Wein Burgenland – Wechsel in der Geschäftsführung

Heimkehrer Christian Zechmeister MA übernahm mit 2. Mai 2023 die Geschäftsführung der Wein Burgenland und des Regionalen Weinkomitee Burgenland

Donnerskirchen, 5. Mai 2023: Bei der Wein Burgenland kommt es zu einem Wechsel an der Führungsspitze: Um die Kräfte für das Marketing des Burgenländischen Weins und dem damit verbundenen Weintourismus noch stärker bündeln zu können, hat Christian Zechmeister neben seiner Geschäftsführertätigkeit beim Verein Weintourismus Burgenland auch die Geschäftsführung der Wein Burgenland und des Regionalen Weinkomitee Burgenland übernommen. Der bisherige Geschäftsführer der Wein Burgenland, Dipl. Ing. Georg Schweitzer, verlässt den Verein und konzentriert sich auf die Vorbereitung zur „Master of Wine“ Prüfung.

Unter der Geschäftsführung von Georg Schweitzer wurde der bereits davor eingeschlagene Kurs zur klaren Herkunftsstrategie konsequent weiter ausgebaut und intensiviert: „Der Burgenländische Wein wird sowohl im Inland als auch im Ausland immer mehr nachgefragt und das Image konnte weiter gesteigert werden. Dies ist auch auf die hervorragende, konsequente und zielorientierte Arbeit von Georg Schweitzer zurückzuführen“, erklärte Wein Burgenland Obmann Matthias Siess.

Christian Zechmeister als Nachfolger bestimmt

Christian Zechmeister ist im Burgenland bestens bekannt. Bereits von 2007 bis Ende 2019 leitete er die Geschicke der Wein Burgenland. Im Jänner 2020 wechselte er nach Wien zur Österreich Wein Marketing GmbH, wo er als Prokurist für die beiden Hauptmärkte Österreich und Deutschland sowie das Gebietsmarketing verantwortlich war. Nach einer immens erfolgreichen VieVinum, die Zechmeister als Projektverantwortlicher koordinierte, folgte er im Juni 2022 dem Ruf aus der Heimat. Seit diesem Zeitpunkt führt Christian Zechmeister gemeinsam mit Obmann Herbert Oschep überaus erfolgreich den Verein Weintourismus Burgenland.

„In den letzten knapp 12 Monaten ist im Bereich Weinwirtschaft enorm viel geschehen: Neue Projekte wie die Rot-Goldene-Traube, der Jahrhundertwein oder die Entwicklung einer eigenen Weintourismus-Strategie wurden umgesetzt. Zudem ist es uns mit dem Verein endlich gelungen Synergien der Weinwirtschaft, des Tourismus und der Kultur in hohem Ausmaß zu nutzen. Ich denke hier nur an gemeinsame Auftritte in Zauchensee und München oder an die großartige Kampagne mit Nicholas Ofczarek. Auch in der Tourismusstrategie des Landes Burgenland konnten wir so den Wein perfekt integrieren. Nun wollen wir den nächsten Schritt zu mehr Effizienz mit dieser gemeinsamen Geschäftsführung setzen“, so Mag. Herbert Oschep, Obmann Weintourismus Burgenland.

Erste Reaktionen der Weinwirtschaft

Andreas Liegenfeld, Obmann Regionales Weinkomitee Burgenland:

„Wir danken Georg Schweitzer für seinen Einsatz für den Burgenländischen Wein während seiner Zeit als Geschäftsführer der Wein Burgenland. Ganz zu Beginn seiner Tätigkeit kam Corona und er schaffte es trotzdem dem Burgenländischen Wein die Aufmerksamkeit im Markt zu geben die er verdient. Die großartigen Erfolge bei den ersten Tischpräsentationen in Linz und Wien, bei denen wir wieder an das Vor-Corona Niveau anschließen konnten, bestätigen die unermüdliche Arbeit von Georg Schweitzer.“

„Christian Zechmeister bringt wertvolle Erfahrung in die Wein Burgenland ein und kann mit Sicherheit sein bestehendes Netzwerk in der Weinbranche optimal einsetzen, um den kontinuierlichen erfolgreichen Weg der Wein Burgenland fortzusetzen. Er wird die Interessen des Weintourismus und der Weinwirtschaft bestens vereinen und das Kulturgut Wein noch bekannter und nachgefragter machen. Auch Georg Schweitzer wird uns nicht abhandenkommen – sein Know-How wollen wir auch zukünftig aktiv bei zahlreichen Projekten nutzen“, so Matthias Siess, Obmann der Wein Burgenland

Der neue Geschäftsführer Christian Zechmeister:

„Wein und Tourismus sind zwei der treibenden Faktoren des Burgenlandes – diese beiden Bereiche noch näher zueinander zu bringen, Synergien zu nutzen, gemeinsame Potentiale zu realisieren, war mein großes Ziel als ich die Stelle als Geschäftsführer von Weintourismus Burgenland angenommen habe. Hier ist im letzten Jahr – auch mit großartiger Unterstützung von Didi Tunkel und seinem Team und auch den regionalen GeschäftsführerInnen sehr viel Positives passiert. Nun freue ich mich die Geschicke der gesamten Weinwirtschaft im Burgenland aktiv mitgestalten zu dürfen. Verraten kann ich aber, dass der Tourismus ein zentraler Punkt bleiben wird.“

Der scheidende Geschäftsführer Georg Schweitzer:

„Ich blicke auf eine schöne Zeit mit der Wein Burgenland zurück. Es war mir eine Ehre den Burgenländischen Wein und die Burgenländischen WinzerInnen bei der Vermarktung Ihrer Produkte unterstützen zu können. Danke auch an die WinzerInnen die unsere angebotenen Plattformen in Anspruch genommen haben. Ich wünsche den Burgenländischen WinzerInnen das Allerbeste für die Zukunft.“

Presseinformation:  Wein Burgenland, Mai 2023

Hauptstraße 57 | 7082 Donnerskirchen