ROT-GOLDENDE TRAUBE 2023

Die 2. Auflage des wichtigsten Weintourismuspreis des Burgenlandes

In den Weingärten des Burgenlandes entstehen mithilfe hervorragender Böden, dem milden pannonischen Klima und der Hingabe leidenschaftlicher Winzerinnen und Winzer preisverdächtige Weiß-, Rot- und Süßweine, die bis über die Grenzen hinaus bekannt sind.  Mittlerweile spielt die Weinwirtschaft nicht nur eine wichtige ökonomische Rolle, sondern ist auch für den Tourismus nicht mehr wegzudenken. Mit der Rot-Goldenen Traube sollen einzigartige Qualitäten, aber auch kreative Ideen noch stärker ins Rampenlicht gerückt werden. Gekürt wurden die Siegerinnen und Sieger am 13. Oktober in feierlichem Rahmen in der CSELLO Mühle Oslip.

Weintourismus Burgenland lud gemeinsam mit dem Medienpartner Kronen Zeitung zur diesjährigen Verleihung der Rot-Goldenen Traube. Mehr als 150 Gäste folgten der Einladung von Weintourismus Burgenland zur diesjährigen Verleihung der Rot-Goldenen Traube 2023. Auch an bekannten Gesichtern aus Tourismus, Kunst, Kultur, Sport und Wirtschaft mangelte es nicht. Die österreichische und burgenländische Weinbauspitze war nahezu vollständig vertreten.

Größte Finaljury des Landes
Nachdem eine hochkarätige Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern Ende August aus über 450 Weinen in strenger Blindverkostung bewertet hatte, fand im Rahmen der Veranstaltung die Finalverkostungen statt. Alle 150 anwesenden Gäste waren Teil dieser Jury und hatten die ehrenvolle Aufgabe in 8 Kategorien aus den Top 3 der Vorverkostung den Sieger zu ermitteln!

Die Siegerinnen und Sieger der Verkostung in der jeweiligen Kategorie:
Kategorie 1: Weißwein Klassik Grüner Veltliner und Welschriesling
Weingut PMC Münzenrieder: Welschriesling 2022
Kategorie 2: Weißburgunder und Chardonnay
Weingut Kummer: Chardonnay Ried Ungerberg 2022
Kategorie 3: Weißwein aus einer Riede
Weingut Liegenfeld: Leithaberg DAC Grüner Veltliner Ried Himmelreich 2021
Kategorie 4: Rosé
Weingut Gebrüder Nittnaus: Rosé Zweigelt 2022
Kategorie 5: Rotwein reinsortig
Weingut Mariel: Blaufränkisch 2022
Kategorie 6: Rotweine aus einer Riede
Weingut Markus Iro: Zweigelt Ried Ungerberg 2021
Kategorie 7: Cuvée
Weingut Silvia Heinrich: Cuvée „Elegy“ 2019
Kategorie 8: Spätlese
Weingut Königshofer: Muskat Ottonel Spätlese 2022

Zusätzlich zum Tasting gab es auch noch 2 weitere Kategorien, in denen die Rot-Goldene Traube verliehen wurde. Beim „Weintouristischen Konzept des Jahres“ waren alle heimischen Tourismusbetriebe, aber auch Weingüter eingeladen, innovative Ideen, spannende Konzepte und einzigartige Projekte einzureichen.
Die besten weintouristischen Konzepte:
1. Weinbauverein Lutzmannsburg für die „Winzertafel am Weinberg“ inmitten der Weinrieden
2. Weingut Kreiler für den „Leithaberg Express“ – einen kulinarischen Weinausflug
3. Weingut & Alpakahof Pinetz für die österreichweit einzigartige Kombination von Wein und Alpaka

Einen ganz aktiven Part beim „Beliebtesten Heurigen des Jahres“ spielte der Medienpartner Kronen Zeitung. Den gesamten September wurden mittels Online-Voting die 3 beliebtesten Heurigen des Landes gekürt.
Die beliebtesten Heurigen des Jahres:
1. Weingut Grosz, Gaas-Weinberg
2. Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof
3. Schankhaus im Schwalbenhof, Weiden am See