Blauer Portugieser (Português Azul)

Der Blaue Portugieser ist mit der Sorte Português Azul ident, stammt jedoch vermutlich aus Österreich. Die meiste Verbreitung findet er in Niederösterreich.

Herkunft: vermutlich Österreich

Abstammung: vermutlich Kreuzung aus Sbulzina x Sylyaner. Der Blaue Portugieser ist mit der Sorte Português Azul in Portugal ident.

Verbreitung: Hauptsächlich in Niederösterreich vertreten, verliert aber stark an Bedeutung. Seine Anbaufläche hat im Zeitraum von 1999 bis 2020 kontinuierlich abgenommen.

Wichtige ampelografische Merkmale:
Blatt:
kreisförmig, fünf- bis siebenlappig.
Traube: mittelgroß, dichtbeerig, kegelförmig, geschultert, eventuell mit kleiner Beitraube; Beeren oval, blauschwarz gefärbt.

Reifezeit: früh bis mittel

Bedeutung, Ansprüche: Der Blaue Portugieser hat in der Thermenregion und im nordwestlichen Weinviertel Bedeutung. Seine Winterfrost-, Botrytis-, Oidium- und Peronosporaanfälligkeit erschwert den Anbau.

Wein: Bei höheren Erträgen entstehen einfache und hell gefärbte Rotweine, die rasch reifen und frühzeitig altern. In guten Jahren und bei Ertragsbeschränkung kann der Blaue Portugieser kräftige und extraktreiche Rotweine hervorbringen.