Große Beteiligung beim Martiniloben 2023 – Wein, Genuss und Tradition im ganzen Burgenland

Rund 60.000 Gäste besuchten eine Vielzahl an Genuss-Veranstaltungen von Nord bis Süd
Landeshauptmann Doskozil: „Ein Erfolg, der sich in einer regionalen Wertschöpfung widerspiegelt und die burgenländischen Betriebe stärkt“

Das Martiniloben 2023 war ein großer Erfolg. Rund 60.000 Besucherinnen und Besucher haben heuer in den offenen Weinkellern die jungen Weine verkostet und regionstypische Köstlichkeiten genossen. Die Bandbreite der Martiniloben-Aktivitäten erstreckte sich über einen Zeitraum von Ende September bis Mitte November, und umfasste mehr als 40 Veranstaltungen, die landesweit stattfanden. Von Festen in verschiedenen Ortschaften rund um den Neusiedler See wie beispielsweise in Gols, der Wiege des Martinilobens, über „Gansge(h)mütlich“ auf der Rosalia bis hin zum Highlight im Mittelburgenland, dem Martinikirtag in Markt St. Martin, und kleineren Veranstaltungen im Südburgenland, bot das Fest ein abwechslungsreiches Programm für Weinliebhaber*innen und Genießer*innen.

„Im Burgenland hat der Genuss im Herbst eine lange Tradition. In dieser Jahreszeit kommen die Menschen im Burgenland gerne zusammen, um Feste zu feiern und den jungen Wein erstmals zu verkosten. Bei einer Vielzahl an Veranstaltungen im ganzen Land werden Wein, Kulinarik und die pannonische Kultur in den Mittelpunkt gestellt. Dadurch wird die Region belebt und die touristische Saison bis Ende November verlängert“, so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil, der weiters betont, dass sich der Erfolg des Martinilobens nicht nur an den vielen erfreulichen Rückmeldungen der Gäste, sondern auch in einer regionalen Wertschöpfung widerspiegelt und somit die Betriebe stärkt.

Weintourismus im Burgenland erlebt anhaltenden Boom
Herbert Oschep, Obmann von Weintourismus Burgenland, erklärt: „In den vergangenen Jahren hat der Trend zu Kurzreisen mit Genuss-Schwerpunkt einen regelrechten Boom ausgelöst. Die herausragende Qualität, die wir im Burgenland in diesem Bereich bieten, kombiniert mit erstklassigen Kultur- und Naturerlebnissen, eröffnet dem Burgenland immense Chancen. Das Martiniloben, als Highlight unserer vielen genussreichen Veranstaltungen, bildet dabei einen einzigartigen Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher, die die Vielfalt unserer Region erkunden und genießen möchten. Allein in der Region Neusiedler See haben heuer rund 250 Winzerinnen und Winzer daran teilgenommen.“

Publikumsmagnet für Gäste aus dem In- und Ausland
Didi Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, ergänzt: „Das Martiniloben am Neusiedler See hat sich längst zu einer Attraktion nicht nur in Österreich, sondern auch in den angrenzenden Ländern für den genussaffinen Gast entwickelt. Gemeinsam mit den Tourismusverbänden Nord, Mitte und Süd wollen wir die Marke ‚Martiniloben‘ weiter stärken und ausbauen. Daher haben wir in diesem Jahr die vielen weinkulinarischen Veranstaltungen der drei Regionen gesammelt und unter dem Titel ‚Martiniloben‘ österreichweit beworben. Unser Ziel ist es, aus einem alten burgenländischen Brauch einen einzigartigen Genuss-Herbst im ganzen Land zu etablieren, der zahlreiche Besucherinnen und Besucher dazu motiviert, gezielt ins Burgenland zu reisen und hier zu übernachten.“