Fasslbootrennen 2023 der Sommelierunion Österreich

Wein, Wissen und Wassersport
Bereits zum 11. Mal fand vergangenen Montag das mittlerweile traditionelle Fasslbootrennen der Gastronomieelite rund um die österreichische Sommelierunion statt. Spitzenköpfe aus dem In- und Ausland kamen zusammen, um im Joiser Hafen die besonderen Weine vom Leithaberg zu verkosten, zu diskutieren und auch sportlich aktiv zu sein.
Wie lernt man Herkünfte besser kennen, als direkt vor Ort. Das dachten sich auch der burgenländische Sommelierverband, die österreichische Sommelierunion und die LeithabergDAC Winzer und veranstalteten vor mehr als 10 Jahren bereits einen ersten Tag am Leithaberg.
Wein, Wissen, Wassersport und Prickelndes.
Wenngleich die Sommeliers und Weinfachleute zur Weiterbildung an den Leithaberg kommen, stand auch Spaß am Programm. Beim Rennen wurde in eigens kreierten Booten aus Barriquefässern gerudert – nicht nur sportlich, sondern auch immer taktisch eine Herausforderung für die 16 Teams.
Tagsüber luden Tischgespräche zum Austausch über Weinstilistik, Typizität und Herkunft. Da plauderten etwa Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelierunion mit Leithaberg Obmann Markus Altenburger in Flip-Flops und lockerer Atmosphäre über Aus- und Weiterbildung, Projekte und natürlich die neuen Jahrgänge.
Für Prickeln sorgten nicht nur die spannenden Renn-Duelle, sondern auch die heurige Gast-Region Sekt Österreich. Im Gepäck viel Perlendes in allen Ausbaustufen.

„Wir freuen uns wirklich sehr, heuer bereits das 11. Rennen hier am Leithaberg veranstalten zu dürfen. Die über 150 Teilnehmer in diesem Jahr bestätigen – das Event ist mittlerweile ein Fixpunkt in den Kalendern“, so Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelierunion Austria.
„Herkömmliche Messeformate nützen sich immer mehr ab, da kommt uns diese unkonventionelle Art des Austausches sehr entgegen,“ ergänzt Markus Altenburger. Bei sommerlichen 35 Grad wurde gefachsimpelt, genossen und diskutiert.
Zum Tagesausklang folgte die Preisverleihung – das Gruber-Röschitz Team konnte den Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen – sowie eine Fete Blanche samt sommerlichem Buffet.


Im gleichen Boot: Leithabergchef M. Altenburger,
Sommelierunion Präsidentin A. Foidl,
C. Zechmeister / Weintourismus + Wein Burgenland