Bester Sommelier Österreichs 2023

Andau war am 23. Oktober Schauplatz des diesjährigen Wettbewerbs zum Besten Sommelier Österreichs. Nachdem alle Teilnehmer*innen, darunter auch 2 Kandidaten aus dem Burgenland, ihr umfangreiches Wissen bei einem schriftlichen Test sowie einem Praxisteil zum Thema Weinservice unter Beweis gestellt hatten, wurden die drei Finalisten von der strengen Fachjury bestimmt.

Das spannende Finale fand 2023 in der „Hall of Legends“ des Weinguts Scheiblhofer statt. Im Rahmen eines Dinners durchliefen Stefan Klettner, Maximilian Steiner und Markus Winkler eine Reihe von Aufgaben, in denen gleichermaßen Wissen, Geschick und Gastgeberqualitäten gefragt waren. Die Kandidaten fanden sich in einer Restaurantsituation wieder, in welcher die „Gäste“ – also die Fachjury – die Sommeliers forderten.

Besonders spektakulär war die finale Runde, bei der alle drei Kandidaten auf die Bühne gebeten wurden. Nun hieß es, im direkten Wettbewerb anhand von Bildern verschiedener Produkte wie Chinarinde oder Kaffeebohnen auf die daraus hergestellten Getränke zu schließen.

Schließlich konnte der Tiroler Maximilian Steiner die Jury überzeugen und holte sich den Titel „Bester Sommelier Österreichs 2023“.  Derzeit ist er als Sommelier im Hotel Austria & Bellevue tätig. „Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung, auf den ich intensiv hingearbeitet habe. Hinter diesem Erfolg steht eine lange Zeit der Vorbereitung und ich freu mich darauf, was jetzt kommt!“, so der frisch gekürte Beste Sommelier Österreichs 2023.

Platz zwei sicherte sich Stefan Klettner, Assistant Head Sommelier im Restaurant Alchemist in Kopenhagen und Platz drei ging an Markus Winkler, Restaurantleiter und F&B Assistent im Hotel & Spa Aurelio in Lech am Arlberg.

(v.l.) Stefan Klettner, Zweitplatzierter; Annemarie Foidl, Präsidentin Sommelier Union Austria; Markus Winkler, Drittplatzierter; Maximilian Steiner, Gewinner des Wettbewerbs Bester Sommelier Österreichs 2023.
SUA/Christine Miess

Auch der Nachwuchs macht auf sich aufmerksam

Parallel zum Wettbewerb „Bester Sommelier Österreichs“ wurde auch der „Beste Nachwuchssommelier Österreichs“ gekürt. Diesen Titel entschied Paul Harms, Schüler der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe Bergheidengasse für sich. Der zweite Platz ging an Felix Schober von den Tourismusschulen HLF Krems und der dritte Platz an Moritz Keck, ebenfalls Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe Bergheidengasse.

(v.l.) Brad Knowles, Vizepräsident Sommelier Union Austria; Erich Scheiblhofer, Winzer und Gastgeber des Wettbewerbs; Felix Schober, Zweitplatzierter; Paul Harms, Gewinner; Moritz Keck, Drittplatzierter; Philipp Künemund, Vizepräsident Deutsche Sommelier Union und Juryvorsitzender.
SUA/Christine Miess